Urubamba, Peru

Corazones para Peru

Schulspeisung

Peru, Primavera, Cusco, Anden, Hilfsprojekt, Charity, Kids, Children, Kinder, Schulkinder

"Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg."

So lautet der Leitspruch der Organisation „Herzen für eine neue Welt e.V.“ Gemeinsam mit dem lokalen Partnerverein "Corazones para Peru" möchte die Organisation die Lebensbedingungen der Landbevölkerung und vor allem der Kinder in den Hochanden Perus mit mehreren Projekten nachhaltig verbessern.

Projektstandort:
Region Urubamba, Cusco

Anzahl der unterstützten Kinder: ca. 1.100

Schulspeisung im Schulnetzwerk

seit 2013

Das Kinderdorf Munaychay ist dabei das Herzstück der Projektarbeit. Rund 70 Kinder und Jugendliche haben hier ein Zuhause und eine Familie gefunden, in der sie sicher und behütet aufwachsen und sich mithilfe von Hausmüttern, Psychologen und Freiwilligen entwickeln können. Das Dorf bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren, die verwaist sind, verlassen wurden oder deren Eltern sie nicht mehr ernähren konnten, ein liebevolles betreutes Zuhause.

Eines der Projekte von „Herzen für eine Neue Welt“ ist die Unterstützung für das Schulnetzwerk für Ausbau, Personal sowie Schulspeisung. Im Rahmen des Schulnetzwerkes werden aktuell 15 ländliche Grundschulen und 1100 Kinder mit einem Schulspeisungsprogramm unterstützt. Dies unterstützt Primavera seit 2013. So erhalten Schulkinder jeden Tag ein warmes und gesundes Mittagessen und teilweise auch ein Frühstück.

Geschulte Köchinnen sorgen für gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Nahrungsmittel stammen vom eigenen Agrarzentrum „Santa Rosa“ mit eigenem Bio-Obst- und Gemüse-Anbau auf 2 Hektar sowie einer eigenen Bienen- und Hühnerzucht.

Bosch-Mitarbeiter aus Peru besuchen die Einrichtungen regelmäßig vor Ort. Manche davon helfen zudem ehrenamtlich bei verschiedenen Aufgaben, übernehmen Patenschaften und organisieren Sachspenden wie benötigte Elektro-/Hausgeräte und Werkzeuge.

peru, primavera, schulkinder, schoolkids, speisen, nahrung, waisenkinder, kinderdorf, charity, children, nutrition

Projektkontakt

Rebecca Ebberg