Asunción, Paraguay

Fundacion Kolping

Stipendien für Berufsausbildung

Primavera, Paraguay, Kolping, Fundacion Kolping, Asuncion, South America, Südamerika, Bildung, Weiterbildung, Ausbildung, Stipendium, scholarship, apprenticeship, charity, mechaniker, mechanic

In Asuncion, der Hauptstadt von Paraguay, unterstützt Primavera gemeinsam mit Bosch vor Ort ein nachhaltiges Ausbildungsprojekt für benachteiligte Jugendliche. Der Träger ist die Organisation Kolping, die ein Bildungs- und Ausbildungszentrum mit einer Berufsschule vor Ort betreibt.

Projektstandort: Fernando de la Mora

Art der Unterstützung: Stipendien zur Berufsausbildung von Jugendlichen aus Armutsverhältnissen

Zeitraum der Unterstützung: Seit 2014

Ziel des Projektes ist es, benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Berufsausbildung in technischen Berufen in diversen Berufsbereichen
KFZ-Mechanik,
Mechatronik,
Elektrik / Elektronik,
Sicherheitsbereich,
Videoüberwachungsanlagen
bzw. den Abschluss eines technischen Abiturs und damit einem Arbeitsplatz zu ermöglichen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit staatlichen Ausbildungsstellen, damit auch die formale Anerkennung der Ausbildungsgänge durch die Behörden sichergestellt ist.

Bosch in Lateinamerika übernimmt die technische Ausstattung von Lehrräumen und die Bereitstellung des erforderlichen Lernmaterials. Zudem bilden Bosch Mitarbeiter ehrenamtlich Lehrer für die fachlichen Spezifika aus.
Eine Vielzahl von Jugendlichen lebt unter der Armutsgrenze und mit diesem Projekt sollen sie erreicht und nachhaltig gefördert werden. Nur so kann mittels Bildung langfristig ein Weg aus der Armut bereitet werden.

Jedes Jahr, abhängig von der Art und dem Niveau der Ausbildung, werden zwischen 50 und 100 Jugendliche mit Stipendien für eine Berufsausbildung unterstützt. Neben der technischen Qualifikation werden auch Verhaltenswerte wie Verantwortung, Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und ein achtungsvoller Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Außenstehenden gelehrt. So haben die Jugendlichen nach ihrer Ausbildung sehr gute Chancen auf einen Arbeitsplatz, nicht nur bei den mit dem Berufsbildungszentrum kooperierenden Firmen, sondern auch darüber hinaus.

Seit 2014 unterstützt Primavera mit jährlich 15.000 Euro Stipendien für Berufsausbildungen sowie Lehrkräfte, Ausstattung und Lehrmaterial.

Projektkontakt

Rebecca Ebberg