Skip to main
Willkommen bei Primavera - Hilfe für Kinder in Not e.V.
Hilfsprojekte

Mexiko

Primavera Mexiko

Fondo Unido

Projektstandort: Juarez, San Luis Potosí
Anzahl der unterstützen Kinder: 1.380
Art der Unterstützung: Stipendien und Bildungsprogramme
Zeitraum der Unterstützung: Seit 2015
Ansprechpartner im Primavera-Vorstand: Ann-Kathrin Scholl

Das Projekt "Fondo Unido" besteht seit rund 40 Jahren in Mittel- und Südamerika mit dem Ziel Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Gegenden schulische und universitäre Bildung, sowie gesundheitliche Versorgung zur Verfügung zu stellen. Dies kommt auch dem jeweiligen Umfeld der Kinder zugute, da diejenigen, die ihr Studium abschließen, ein höheres Verdienstpotenzial haben, mehr zur lokalen Wirtschaft beitragen, sich für ihre Gemeinden engagieren und mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder erziehen, die ebenfalls ein nachhaltiges Leben führen können.

CETIS – Juarez
CETIS ist ein Stipendienprogramm für 100 Schüler aus finanziell schwächeren Elternhäusern, welches ihnen ermöglicht erfolgreich die High School abzuschließen.

#ConCiencia – San Luis Potosí
Laut PISA-Studie verfügen in México nur ~5% der Kinder in ärmeren, ruralen Gegenden über mathematische und analytische Fähigkeiten, die sie für einen weiteren Bildungsweg qualifizieren würde. Im Projekt #ConCiencia werden deshalb 400 Grundschüler am Nachmittag betreut und in Workshops an mathematische und physikalische Fragestellungen herangeführt.

Constructive Mathematics – Juarez
Bei diesem Projekt geht es um die Nachmittagsbetreuung sowie um die spielerische Weiterbildung von Kindern aus ärmeren Gegenden. Statt sich kriminellen Banden anzuschließen, lernen die Kinder in Spielen mit Zahlen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen umzugehen.

Primavera Mexiko

Me gusta mi escuela

Projektstandorte: Mexico City, Toluca, San Luis Potosi, Aguascalientes, Juarez, Méxicali, Guadalajara, Colon, Otzolotepec
Anzahl der unterstützen Kinder: 1.090
Art der Unterstützung: Betreuung von Kindern, Infrastrukturmaßnahmen
Zeitraum der Unterstützung: Seit 2007

Das Projekt "Me gusta mi escuela" entstand im Jahr 2007 und unterstützt Einrichtungen in mittlerweile neun Städten in Mexiko. Ziel des Projektes ist es, die Innenausstattung und Infrastruktur der Schulen zu verbessern, um den Kindern eine optimale Betreuung sowie eine nachhaltige Ausbildung zu ermöglichen. 2019 war ein besonders erfolgreiches Jahr, in dem eine Vielzahl von Projekten realisiert werden konnten und drei weitere neue Projekte in San Luis Potosí und Otzolotepec hinzukamen.

Ceiling Arch - Otzolotepec
Für die Kinder der Grundschule "José Maria Morelos und Pavon" wurde eine Gewölbedecke gebaut. Dies war notwendig um die Kinder vor der starken Sonne und weiteren Wettereinwirkungen zu schützen.

STEM Projekt – Méxicali
An der "Valle de Puebla II" Schule wird die Betreuung und Weiterbildung von Kindern (7. Klasse) nach dem Schulunterricht durch spielerische, naturwissenschaftliche Projekte sichergestellt.

CAM Celestin – San Luís Potosi
Im Pflegezentrum CAM Celestin Freinet nahe San Luís Potosi widmet sich das Piktogrammprojekt der Kompetenzentwicklung von 25 Kindern mit Verhaltens- und Kommunikationsstörungen (Autismus und geistige Behinderungen). In Zusammenarbeit mit der lokalen Universität wurde eigens für das Projekt ein Softwareprogramm entwickelt, welches die behinderten Kinder beim spielerischen Lernen unterstützt.

Lázaro Cárdenas
Das Dach der Grundschule "Lázaro Cárdenas" wurde saniert, sowie zwei Klassenräume komplett ausgebaut und neu ausgestattet.

Pablo Neruda
An der "Pablo Neruda" Schule wurde ein effektiver Einbruchschutz installiert, ausßerdem wird der Mathematikunterricht durch freiwillige Helfer unterstützt.

Elvira Luna Muñoz
Der Kindergarten '"Elvira Luna Muñoz" bekam einen neuen Schulhof, auf dem die Kinder spielen können.

Hogar del Niño A.C.
Der Innenhof des Kindergartens "Hogar del Niño A.C." wurde überdacht und kann jetzt bei jedem Wetter genutzt werden.

Instituto Down de Monterrey
Es wurden zwei spezielle Klassenräume am "Instituto Down de Monterrey" angebaut, um die Kreativität der am Down-Syndrom erkrankten Kindern zu fördern.

Besuchsberichte

Wir, das sind Sandra Minks (28) und Toni Minks (29) aus Schwäbisch Gmünd, sind bereits seit mehreren Jahren für Primavera aktiv. Ungefähr genauso lange stand unser Wunsch ein Primavera Projekt persönlich zu besuchen. Hier erzählen wir Euch unsere Erlebnisse dazu.

Im März 2019 begann unsere Reise in Richtung Primavera. Wir flogen für unsere Flitterwochen nach Mexiko und verbanden diese dann mit einem eintägigen Besuch in zwei Primavera Einrichtungen. Die Schule „Vini Cubi“ und den Kindergarten „Mi Castillito“.

Kurz noch vorab ein paar Worte zur Planung des Besuchs: Uns wurde der Kontakt einer super lieben und herzigen Mitarbeiterin v. Bosch aus Mexiko Stadt, Giovanna, gegeben. Mit ihr standen wir die ganzen Monate vor unserer Reise im Mailkontakt. Wir teilten Ihr mit, dass wir einen Kindergarten und eine Schule besuchen möchten, sowie an welchen Tagen dieser Besuch für uns möglich ist. Sie schickte uns eine Agenda zu und kümmerte sich um den Transfer vor Ort. Zudem stand sie im ständigen Kontakt mit den Betreuern, der Einrichtungen, vor Ort.

Am 25.03.19 war es dann endlich soweit. Wir trafen Giovanna am Morgen direkt vor der Schule „Vini Cubi“. Dort wurden wir von Ihr und einem Mitarbeiter der Schule herzlich empfangen und bekamen einen Rundgang durch alle Klassen. Dabei erzählte der MA der Schule einiges über die Schule während uns Giovanna dies in´s Englische übersetzte. Primavera hat mit den Spendengeldern für die Schule ein Dach gerichtet und Leuchtkörper in allen Klassenräumen installiert. In jeder Klasse wurden wir überaus freudig empfangen. Die Lehrer/innen und Kinder haben uns stolz präsentiert was Sie aktuell lernen und schon alles können. Der Umgang zwischen den Lehrern und den Schülern ist sehr warmherzig und liebevoll. Die einzelnen Klassen gleichen keineswegs einer Schulklasse in Deutschland sondern eher einer großen Familie. Die Kinder dort sind sehr neugierig, Wissensbegierig und offen. Zum Schluss unseres Besuchs kam sogar noch die Schulrektorin welche uns auch viel Berichtete und unsere Fragen beantwortete. Sie zeigte nicht nur Primavera sondern auch uns für unseren Besuch große Dankbarkeit und freute sich sehr. Zum Abschluss gab es noch ein Bild mit Giovanna, der Rektorin und ein paar Kindern und deren Eltern.

Me gusta mi escuela - Vini Cubi | Bericht | Marcello Miccolis hat 2 mexinkanischen Schulen besucht

Primavera Mexiko Vini Cubi

Mein Name ist Marcello Miccoli und ich bin 34 Jahre alt. 2012 hatte ich das erste Mal Kontakt mit Primavera, während meiner Entsendung nach Mexiko. Damals bin ich durch meine mexikanischen Kollegen auf das Projekt „mi gusta mi escuela“ (ich mag meine Schule) bei Primavera aufmerksam geworden, seitdem verfolge und unterstütze ich Projekte, speziell in Mexiko. Noch heute habe ich guten Kontakt zu meinen Kollegen vor Ort und habe eine private Reise im Dezember 2016 als Anlass genommen, zwei Schulen in Mexiko zu besuchen.

Am 06.12 zum Nikolaustag habe ich die Schule CAM 4 Maria Montessori in Toluca besucht. Den Kontakt zur Schule hatte ich von einer ehemaligen Kollegin aus Mexiko, die seit vielen Jahren mit dieser Schule arbeitet. In der Schule werden Kinder unterrichtet, die an Krankheiten oder Behinderungen, wie z.B Down-syndrom, Hyperaktivität, Epilepsie, Autismus etc. leiden. All diese Kinder stammen aus ärmeren Verhältnissen und viele von ihnen müssen ihr Leben lang teure Medikamente zu sich nehmen. In der Schule haben die Kinder die Möglichkeit zu ihrem normalen Unterricht hilfreiche Dinge zu lernen, um ihren Alltag leichter zu meistern. Ich habe den Tag genutzt, um mir die einzelnen Klassen anzuschauen. Die Direktorin der Schule nahm sich die Zeit, um mich in den einzelnen Klassen vorzustellen und mir Fragen zu den Kindern und zum Unterricht zu beantworten, aber ich hatte dabei auch die Gelegenheit die Kinder kennenzulernen. Das Interessanteste für die Kinder war, dass jemand extra aus Deutschland gekommen war, um sie kennenzulernen.

Der Umgang zwischen Lehrern und Schüler ist wirklich sehr liebevoll und respektvoll, ich denke gerade die Arbeit mit behinderten Kindern fordert viel Herzblut. Hier muss ich ein großes Lob an die Lehrer aussprechen, die wirklich einen tollen Job machen! An zwei weiteren Tagen habe ich die Vini cubi Schule in Cuajimalpa in Mexiko City besucht. Die Schule befindet sich ca. 20 Autominuten von dem Bosch Standort in Santa Fe in Mexiko City. In dieser Schule gibt es Unterricht in zwei „Schichten“, vormittags und nachmittags. Hier wurde das Pilotprojekt durch Bosch Mitarbeiter ins Leben gerufen, bei denen Mitarbeiter in den Schulen Unterricht und einzelne Kurse übernehmen. Hierbei tragen die Mitarbeiter einen wichtigen Teil zur Erziehung, zur Bildung und somit zur Zukunft der Kinder bei.

Die Bosch Mitarbeiter fahren nach der Arbeit, d.h. in ihrer Freizeit, in die Schule und erteilen aktuell Matheunterricht (weitere Fächer und Kurse, wie Spanisch, sollen folgen). Der Unterricht wird von den Mitarbeiter vorbereitet und anschließend in der Schule gehalten, hierbei kann der Unterricht ganz individuell, meist aber spielerisch erteilt werden. Ich hatte die Chance am ersten Tag in allen vier Klassen zu assistieren, um einen ersten Eindruck über das Projekt, aber auch über die Anforderungen zu bekommen. Am zweiten Tag habe ich dann meinen eigenen Unterricht vorbereitet. Für mich war es eine Premiere, dass ich Mathematikunterricht geben durfte, zusätzlich dazu auch noch auf Spanisch. Aber am Ende war es für die Kinder und für mich eine tolle Erfahrung, da es für die Kinder besonders interessant war, jemanden aus Deutschland als Lehrer zu haben und für mich, eine Gruppe von Kindern auf Spanisch unterrichten zu dürfen.

Es ist ein tolles Projekt, das die Kollegen in Mexiko gerade auf die Beine stellen und das persönliche Engagement ist bei diesem Projekt ganz besonders wichtig, da die Kollegen hier ihre Freizeit opfern, um den Kindern eine bessere Zukunft bieten zu können. Auch hier ein ganz großes Lob an die mexikanischen Kollegen, die dieses Projekt täglich vor Ort betreuen. Für mich persönlich war es eine tolle Erfahrung, die Chance zu haben die Kinder kennen lernen zu dürfen, aber auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Primavera Investitionen in gute Händen, bzw. Projekte legt. Ich habe mir vorgenommen auch bei meinen nächsten Mexikoreisen einzelne Projekte, Schulen etc. zu besuchen und die Gelegenheit zu nutzen, meinen Teil zum Wohl der Kinder beizutragen! Aus meiner heutigen Erfahrung kann ich sagen, dass auch kleine Gesten, gerade bei Kindern, die aus ärmeren Verhältnissen stammen, ganz groß ankommen können.