Blaj, Rumänien

Sozialstation in Blaj - Hilfe für behinderte Kinder

Medizinische, psychologische Unterstützung

Primavera, Rumänien, Romania, Rumaenien, Hilfsprojekt, Charity, Kids, Children, Kinder, Schulkinder, Blaj, behinderte Kinder, Behinderte, Sozialstation, Disabled, disability

Innerhalb des maltesischen Hilfsdienstes führt die Zweigstelle Blaj zwei Programme durch, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung unterstützen.

Projektstandort: Blaj

Medizinische, psychologische Unterstützung

Seit 2016

Eins der Programme fokussiert dabei auch Kinder mit Behinderung unter 18 Jahren und ihre Familien. Mit der Hilfe von Primavera konnte die psychologische und soziale Unterstützung durch Fachpersonal dauerhaft gewährleistet werden., das zuvor nur vereinzelt auf freiwilliger Basis vorhanden war. Von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr stehen nun regelmäßig Psychologen und einen Sozialarbeiter zur, die die Familien bestmöglich unterstützen.

Das Programm "Schule für ältere Kinder" richtet sich an junge Menschen mit Behinderungen ab 18 Jahren, die Schule abgeschlossen haben oder bisher an keiner Form von Bildung teilgenommen haben und die sozial isoliert leben.

Zweck des Zentrums ist die Durchführung von Sozialberatung, psychologischer Beratung, Stärkung und Rehabilitation, die Entwicklung von Fähigkeiten zum selbstständigen Leben, die Vorbereitung auf eine Beschäftigung oder die Unterstützung bei der Aufrechterhaltung des Arbeitsplatzes sowie die Integration und soziale Teilhabe.

In den letzten 3 Jahren gelang es dem Verein dank der Zusammenarbeit mit Primavera, das Gebäude zu renovieren und den Begünstigten ein geeignetes Umfeld zu bieten. Es gelang ihnen auch, spezialisierte Dienstleistungen anzubieten und bemerkenswerte Fortschritte bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie bei der Verbesserung der Lebensqualität der Eltern zu verzeichnen, indem sie ihnen die Unterstützung boten, die sie für ihre Kinder benötigen.

Seit 2016 werden in Blaj circa 30 Kinder und Jugendliche durch Primavera unterstützt.

Projekt-Kontakt

Katharina Lange