Besuchsbericht: Es-Salam-Schule

11/27/2019
Kairo, Ägypten

Fröhliche und lachende Kinder umringten uns neugierig, als wir, das Ehepaar Eveline Fiedler und Roland Müller-Fiedler, die “Es-Salam-School” (Friedenschule) inmitten des Kairoer Müllviertels Moytamadeia besuchten. Wir nutzten unseren Ägypten-Urlaub im November 2019 für einen Besuch der Schule und des angeschlossenen Kindergartens. Roland Müller-Fiedler betreut das Projekt “Es-Salam-School” im Primavera-Vorstand. Es war uns daher wichtig, die Kinder und die Einrichtungen selbst vor Ort zu erleben und einen eigenen Eindruck von dem Projekt zu bekommen. Wir wollten auch den persönlichen Kontakt zu den verantwortlichen Personen in Kairo herstellen und die zukünftigen Schwerpunkte der Unterstützung des Projektes durch Primavera abstimmen.
Begleitet wurden wir von Herrn Tamer Magdy (RBEG/COR), der von Seiten der regionalen Bosch-Organisation der Ansprechpartner vor Ort ist. Wir wurden vom Präsidenten des Schulträgers, der NGO EDAM, (Herrn Nabil Shehata) sowie dem Schulleiter (Herrn Moody Fayek) sehr herzlich willkommen geheißen. Bei den Gesprächen waren zudem Frau Ulrike Fritz von Yalla e.V. und der deutsche EDAM-Mitarbeiter Herr Sebastian Drabinski dabei. Yalla e.V. in Stuttgart ist eine deutsche Hilfsorganisation, die diese Schule bereits seit vielen Jahren sehr stark unterstützt.

Der Empfang durch die Kinder war überwältigend und hat uns tief berührt. Diese Fröhlichkeit und Unbeschwertheit ließ nicht erkennen, in welchem Umfeld diese Kinder aufwachsen. Moytamadeia ist nämlich eines der Abfallverwertungsviertel Kairos. Ein ursprünglich illegal gebautes Viertel, das heute noch am Rand der ägyptischen Gesellschaft liegt.

Mehrere Tausend Menschen bestreiten hier ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln und Trennen von Müll. Vielen Familien bleibt aufgrund geringer Bildung nur die Alternative zwischen der Arbeit als Müll-sammler (“Zabbalin”) und einem Leben in Arbeitslosigkeit. Auch viele Kinder müssen beim Mülltrennen ihrer Familien aktiv mitarbeiten.

Um aus diesem Teufelskreis ausbrechen zu können, fällt den Schulen eine wichtige Rolle zu. Bildung ist in Moytamadeia jedoch Mangelware. Staatliche Schulen und Kindergärten existieren nicht. Hier ist private Initiative gefordert.

Die private Es-Salam-Schule liegt wie eine Oase inmitten von Moytamadeia. Die Schule wurde 1988 auf Initiative der deutschen Ordensschwester Maria Grabis gegründet. Heute wird die Schule von der NGO EDAM (Environmental Development Association Moytamadeia) getragen. 430 Kinder, Muslime und Christen, werden in den Klassen 1 bis 9 gemeinsam unterrichtet und zum mittleren Schulabschluss geführt. Im Schwester-Maria-Kindergarten werden zwei Klassen betreut und auf die Schule vorbereitet. Angeschlossen ist auch eine Nähschule. Hier bilden erfahrene Frauen die Mädchen im Nähen mit der Maschine und im Sticken aus, damit sie ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Medizinische Vorsorge für Kinder, wie wir sie kennen, ist in Ägypten nicht üblich. Insbesondere sind Zahnhygiene und Augenoptik große Herausforderungen. Gemeinsam mit EDAM und dem Verein Yalla e.V. werden von Primavera jährlich ärztliche Check-ups finanziert: allgemeinmedizinische Untersuchung, Untersuchung durch Zahnärzte sowie augenärztlicher Checkup. Darüber hinaus werden Brillen, Zahnbürsten sowie Zahncreme für die Kinder zur Verfügung gestellt.

Die Kinder, die Lehrer und die Einrichtungen haben bei uns einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wir sind sicher, dass unsere Hilfe hier an der richtigen Stelle ankommt. Und: Hier kann mit vergleichsweise wenig Geld sehr viel bewirkt werden.