Primavera

Welcome to the aid organization Primavera - Helping children in need.

We are pleased about you being interested in our work. Primavera is an organization of Bosch employees mainly who support children of various projects worldwide. Learn more about our philosophy, sponsors and membership.

The Primavera News II/2016 are here!

December 2, 2016

The latest edition of the Primavera News is finally here! Download the newsletter here in PDF format and learn more about Primavera refugee projects and the great commitment of Bosch employees therein as well as for other fundraisal activities plus news from the Primavera board of management.

Schulengel for Primavera - Support children by your christmas purchase

1st December 2016

Christmas is coming soon and every one is starting to shop for christmas presents. Nowadays we often order the presents via Internet. At the same time there are many countries in which children neither have minimum amount of money to buy food and clothes nor do they have christmas presents. If you shop for you christmas presents via www.schulengel.de you can directly support Primavera projects for children. The shop will donate 2-10% of the value of your purchase to Primavera. A detailed description how to shop via www.schulengel.de can be found in the article.

Bosch Symphony Orchestra plays for the good purpose: Over 3.500 EUR donated to Primavera

17th of November 2016

On the 08th of November this year the charity concert of the Bosch symphony orchestra took place under the direction of conductor Hannes Reich. DS/P and patron of the event Uwe Gackstatter provided with his humorous words at the beginning of the concert for good mood. The proud donation result of 3.457 EUR was joyfully accepted by Mr. Krieger. Read more...

Order the 2017 Primavera Calendar now!

New Primavera Calendar

The seventh edition of the Primavera Calendar proves to be a great success. Order your personal copy today! And bear in mind that our calendar not only looks good on your wall, but also underneath the Christmas tree. Continue...

Me Gusta Mi Escuela - Unterstützen Sie mit Ihrer Spende

11th October 2016

As part of the "Me gusta mi escuela" ( "I like my school") Primavera is involved this year in a global pilot project - a German-Mexican cooperation of Bosch employees in Mexico. The objective of this cooperation is to have the Bosch team working on site in Mexico concretely and "hands-on" in a school while the colleagues in Germany raise the necessary resources. Please use this wonderful opportunity to actively support this pilot project with your donation on betterplace.org. Read More...

Bosch receives the “Green Controlling Prize” and donates prize money to Primavera

04.10.2016

In a traditionally sustainable company such as Bosch controlling takes on a key role. As “green” consultant of the board of management it ensures that a balance is struck between economic interests and environmental concerns. For this approach to manage sustainability targets, Bosch was honored with the “Green Controlling Prize”, an award of 10,000 euros, at the end of September and donated the prize money to Primavera. Read more…

360° Primavera Insight

12.09.2016

One thing that makes primavera unique is the voluntary commitment of it´s members and supporters. They are involved in various activities and fulfil differents tasks. In our new series "360° primavera insight" we introduce volunteers, members, supporters and their motivation and points of contact with primavera. Read more ...

Big Fundraising Event in India: Spark of Joy Season 2

07.08.2016

The performers came from Bengaluru, Nashik and Jaipur. Their dances and songs were rooted in the rich cultural heritage of various Indian regions and languages. Their costumes reflected almost every color of the rainbow – which was apt, since the theme of the Spark of Joy Season 2 was the rainbow or “Indradhanush” as it’s known in Sanskrit. The aim of the event, held on the evening of August 7, 2016, was to raise funds for Primavera India so it can support the work of 10 trusts across the country that help underprivileged children realize a better quality of life.
Read more ...

Ein akustischer Genuß

Bosch Symphonieorchester zu Gast in Abstatt

"Das Orchester hatte uns ein ganz außergewöhnliches Konzert geboten, einen besonderen akustischen Genuss". "Kunst vom Feinsten, war wirklich ein Genuss. Wir alle dürfen wirklich für eine besondere Firma tätig sein." Fantastisch. Ich möchte solch ein Konzert nicht mehr missen wollen." So das Feedback von einigen Zuhörern, stellvertretend für die 300 begeisterten Teilnehmer beim Benefizkonzert des Bosch Sinfonieorchesters am 22. Juni 2016 in Abstatt. Primavera darf sich über eine Spende von € 1.896,50 freuen! Herzlichen Dank an das Bosch Sinfonieorchester, an Hannes Reich (künstlerischer Leiter), an Georg Blume (CC/PRM-SYS, Mitglied des Bosch Sinfonieorchesters), an den Standort Abstatt und an alle Beteiligten und Teilnehmer.

Use of Donations for Refugee Aid

06.05.2016 - The donations are being channeled into a large number of aid projects

Associates showed an enormous commitment: In the course of the fundraising campaign in Europe that lasted almost two months, 410,000 euros were raised for the aid organization Primavera run by Bosch associates. As had been announced, the company matched this sum. The total figure of 820,000 euros will flow into charitable projects. A six-member committee comprising representatives of Primavera, the combined works council, the group executives’ committee, the office for coordinating refugee aid, and the Corporate Citizenship department decided on the allocation of funds.
Read more ...

Primavera membership hits 1,000

March 2016

Primavera, the aid organization for children in need set up by Bosch associates, recently welcomed its 1,000th member: Michael Tunnat, who works for C/AGP (research and innovation policy, public funding) in Berlin. Learn more about him, as well as how to become a Primavera member yourself.

The Primavera News I/2016 are here!

March 14, 2016

The latest edition of the Primavera News is finally here! Download the newsletter here in PDF format and learn more about what happened during the last months in the world of Primavera.

Result of appeal for refugee aid!

February 2016

On December 4th 2015 Robert Bosch GmbH and Primavera in close collaboration have asked Bosch employees and Primavera friends for donations for sustainable aid to refugees. Thereby, Robert Bosch GmbH offered to double the donations made by employees and Primavera friends until January 31st 2016.

Learn more about the result!

Donations Ticker

08.11.2016: Guests of the Charity Concert of Bosch Symphony Orchestra donated 3.457 EUR to Primavera. We say THANK YOU for this great result!

22.09.2016: Participants of the "We are Bosch Day" in Bühlertal donated over 4.342 EUR for Primavera.

07.08.2016: Ticket sales for the fundraising event "Spark of Joy" resulted in 4.885 EURof donations for Primavera India.

15.07.2016: Guests of the Concert of the Bosch Jazz Orchestra at Renningen donated 2.020 EUR to Primavera. We say THANK YOU for this great result!

22.06.2016: Guests of the Charity Concert of the Bosch Symphony Orchestra at Abstatt donated 1.896,50 EUR Thank you to all members of the Bosch Symphony Orchestra for this great result!

25.05.2016: Guests of the Charity Event Benebeatz Beats4Benefiz in Waiblingen donated 1.100 EUR We say thank you for all participants!

16.03.2016:The prize of the soccer match of the winning team of the Bosch soccer match in the amount of 400 EUR was donated to Primavera.

01.03.2016: Beim Spendenaufruf zum Thema "Flüchtlingshilfe" wurden in Summe 410.000 EUR bis Ende Januar gesammelt. Dieser Betrag wurde von Bosch verdoppelt, so dass insgesamt 820.000 EUR an Spenden für die Unterstützung von Flüchtlingen zur Verfügung stehen.

19.01.2016: The theater evening lead to net proceeds of n 1.695 EUR, which will be used for Primavera projects.

29.09.2015: The Primavera anniversary garden party on July 4th, 2015 lead to net proceeds of 5.390 EUR, which will be used 100% for Primavera-projects!

12.08.2015: More than 1,600 EUR were raised for Primavera during the third Bosch Power Tools Family Day in Leinfelden by selling the popular "Bosch mini" tools for kids.

12.08.15: A total of 570 EUR were collected during Primavera Lunchweek at plants NuP1 and NuP2 and donated to Primavera. Thank you Nuremberg!

09.06.15: In total, our teams and supporters managed to sell almost all of the 4.630 2015 Primavera Calendars with a net profit of 37.917 EUR. Read more...

09.06.15: The two lino-paints of the Bosch founder Robert Bosch were successfully auctioned on ebay for 156 EUR. Thank you Dr. Regina Grote for this great initiative!

17.04.2015: Guests of the Springtime Concert of the Bosch Jazz Orchestra at Bosch Haus Heidehof donated 2.176 EUR to Primavera. We say THANK YOU for this great result!

05.01.2015: At last year's BOJO Christmas Concert in Abstatt, a total of 1.456 EUR was raised for Primavera.

16.12.2014 A treat for the ears - 11,000 EUR were generated by ticket sales for the traditional Quempas-Singing of the Bosch music groups!

14.12.2014: The organizers of the sixth Christmas tombola of Bosch Power Tools have shown great commitment again. Many thanks for this, as well as for the proceeds of 16,000 EUR in favor of the Primavera donations account!

01.12.2014: The watercolor painting created by Vahid Seyed-Khoei at this year's summer festival, was sold on Ebay for 190 EUR. 100% of the proceeds go to Primavera!

11.11.2014: During the magnificent concert with the Bosch Symphony Orchestra at Stuttgart-Feuerbach 4,660 EUR were taken in favor of Primavera!

30.07.2014: At this year's Primavera Gartenfest in Stuttgart, 5.000 EUR were raised for Primavera projects. We'd like to thank all visitors and supporters, who made this day sospecial!

03.06.2014: The 2014 Primavera Calendar sales lead to an amazing 25,000 EUR donation to Primavera, presented to our chairman Mr. Kübel by the project team.

07.04.2014: At the end of an entertaining concert evening with the Bosch Jazz Orchestra, featuring the auctioing of paintings from children from different latin american projects, 2,024.00 EUR were transferred to the Primavera account.

10.03.2014: 4.000,00 EUR were raiseed for Primavera through the 'run4primavera' project at Lohr a.M. and Chemnitz last year.

06.02.2014: Thanks to dedicated donations from the Robert Bosch GmbH as well as many private contributions, the reconstruction in the Philippines after the typhoon can be supported with174.000 EUR. More...

Join Facebook Join XING-group

Primavera

Willkommen bei der Hilfsorganisation Primavera - Hilfe für Kinder in Not e.V.!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Vereinsarbeit. Im Rahmen von Primavera unterstützen Bosch-Mitarbeiter innerhalb unterschiedlicher Projekte Kinder in Elendsvierteln dieser Welt. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie, Sponsoren und Mitgliedschaft.

Die Primavera News II/2016 sind da!

02.12.2016

Die neuen Primavera News sind da! Laden Sie sich den Newsletter hier im PDF-Format herunter und erfahren Sie mehr über die Primavera Flüchtlingshilfsprojekte und das große Engagement von Boschlern darin und bei weiteren Spendenaktivitäten sowie Neuigkeiten aus dem Primavera Vorstand.

Schulengel für Primavera - Unterstützen Sie Primavera mit Ihrem Einkauf

01.12.2016

Weihnachten steht bald vor der Tür und langsam geht das Geschenke Shopping los. Heutzutage bestellen wir oft online bei einigen der vielzähligen großen Händlern. Gleichzeitig gibt es Regionen in denen Kinder leben, die nicht mal das nötigste geschweige denn Weihnachtsgeschenke haben. Wir von Primavera haben einen kleinen Tipp, wie Sie beide Situationen einfach und bequem verbinden und verbessern können. Erledigen Sie Ihren Geschenke-Einkauf via www.schulengel.de. Eine genaue Anleitung finden Sie im Artikel ...

Bosch-Sinfoniker spielen für den guten Zweck: Rund 3.500 Euro aus Konzerterlösen gehen an Primavera

17.11.2016

Am 08. November diesen Jahres fand unter der Leitung von Dirigent Hannes Reich das Benefizkonzert des Bosch Sinfonieorchesters am Standort Feuerbach statt. DS/P und Schirmherr der Veranstaltung Uwe Gackstatter sorgte mit seinen launigen Worten zu Beginn des Konzerts für gute Stimmung. Das stolze Spendenergebnis von 3.457 EUR wurde von Hr. Gackstatter am 17.11. feierlich an Hr. Krieger überreicht. Weiterlesen...

Bestellen Sie jetzt den Primavera Bildkalender 2017!

Neuer Bildkalender von Primavera

Der siebte Bildkalender von Primavera verspricht schon jetzt ein großer Erfolg zu werden. Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar noch heute. Aber nicht nur an Ihrer Wand, sonden auch unter dem Weihnachtsbaum macht unser Kalender immer eine gute Figur. Weiterlesen...

"Me Gusta Mi Escuela" - Unterstützen Sie mit Ihrer Spende

11.10.2016

Im Rahmen von “Me gusta mi escuela” („I like my School”) engagiert sich dieses Jahr in einem weltweiten Pilotprojekt eine deutsch-mexikanische Kooperation aus Bosch Mitarbeitern in Mexico. Die Zielsetzung dieser Kooperation ist, dass die Bosch-Kollegen vor Ort in Mexico konkret und „hands-on“ in einer Schule arbeiten und die Kollegen in Deutschland die erforderlichen Ressourcen beschaffen. Bitte nutzen Sie hier die wunderbare Gelegenheit, mit Ihrer Spende auf betterplace.org konkret dieses Pilotprojekt aktiv zu unterstützen. Weiterlesen...

Bosch gewinnt "Green Controlling Preis" und stiftet Preisgeld an Primavera

04.10.2016

In einem nachhaltig orientierten Unternehmen wie Bosch kommt dem Controlling eine wichtige Position zu. Als „grüner“ Berater der Geschäftsführung trägt es dazu bei, Ökonomie und Ökologie langfristig in Balance zu halten. Für diese Leistung hat Bosch jetzt in Stuttgart den mit 10.000 Euro dotierten „Green-Controlling-Preis“ erhalten und spendet das Preisgeld an Primavera.
Mehr Lesen...

360° Primavera Insight

12.09.2016

Ein besonderes Merkmal von Primavera ist die große Basis an ehrenamtlichen Unterstützern, die sich auf vielfältige Art und Weise engagieren und verschiedene Aufgabenbereiche und Ämter betreuen. In unserer neuen Interview-Serie "360° Primavera Insight" wollen wir Ihnen einige ehrenamtliche Helfer vorstellen und zeigen, was jeden Einzelnen motiv<iert und welche Berührungspunkte sie zu Primavera haben. Weiterlesen ...

Großes Fundraising Event in Indien: Spark of Joy Season 2

07.08.2016

Die Darsteller kamen aus Bengaluru, Nashik und Jaipur. Ihre Tänze und Songs stammen aus dem reichhaltigen kulturellen Erbe mehrer indischer Regionen und Sprachen. Ihre Kostüme spiegelten nahezu jede Farbe eines Regenbogens wieder - was sehr passend war, da das Motto der "Spark of Joy Season 2" der "Regenbogen" oder “Indradhanush” war wie es auf Sanskrit heisst. Ziel des Events, das am Abend des 07. Augusts 2016 stattfand, war es Spenden für Primavera in Indien zu sammlen, um die Arbeit von 10 Personen verteilt über das ganze Land zu unterstützen, die nicht privilegierten Kinder darin unterstützen eine bessere Lebensqualität zu erfahren.
Weiterlesen...

Ein akustischer Genuß

Bosch Symphonieorchester zu Gast in Abstatt am 22.06.2016

"Das Orchester hatte uns ein ganz außergewöhnliches Konzert geboten, einen besonderen akustischen Genuss". "Kunst vom Feinsten, war wirklich ein Genuss. Wir alle dürfen wirklich für eine besondere Firma tätig sein." Fantastisch. Ich möchte solch ein Konzert nicht mehr missen wollen." So das Feedback von einigen Zuhörern, stellvertretend für die 300 begeisterten Teilnehmer beim Benefizkonzert des Bosch Sinfonieorchesters am 22. Juni 2016 in Abstatt. Primavera darf sich über eine Spende von € 1.896,50 freuen! Herzlichen Dank an das Bosch Sinfonieorchester, an Hannes Reich (künstlerischer Leiter), an Georg Blume (CC/PRM-SYS, Mitglied des Bosch Sinfonieorchesters), an den Standort Abstatt und an alle Beteiligten und Teilnehmer.

Verwendung der Spendengelder für Flüchtlinge

06.05.2016 - Die Spenden von Mitarbeitern und Unternehmen fließen in zahlreiche Hilfsprojekte

Die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter war groß: Bei der knapp zweimonatigen Spendenaktion für Flüchtlinge in Europa kamen 410.000 Euro an die von Bosch-Mitarbeitern getragene Hilfsorganisation Primavera zusammen. Diese Summe wurde – wie angekündigt – vom Unternehmen verdoppelt. Der Gesamtbetrag von 820.000 Euro fließt in gemeinnützige Projekte. Über die Zuteilung der Gelder hat ein sechsköpfiges Gremium aus Vertretern von Primavera, Konzernbetriebsrat, Konzernsprecherausschuss, Flüchtlingshilfekoordination und der Abteilung Corporate Citizenship entschieden. Weiterlesen ...

Tausendstes Mitglied bei Primavera

März 2016

Primavera, der Verein von Bosch-Mitarbeitern für hilfsbedürftige Kinder, konnte in diesen Tagen das tausendste Mitglied begrüßen: Es ist Michael Tunnat, Referent in der Abteilung C/AGP (Forschungs- und Innovationspolitik, Öffentliche Förderung) in Berlin. Erfahren Sie hier mehr über ihn und wie auch Sie Mitglied bei primavera werden können.

Die Primavera News I/2016 sind da!

14. März 2016

Die neuen Primavera News sind da! Laden Sie sich den Newsletter hier im PDF Format herunter und erfahren Sie im Detail, was in den letzten Monaten in der Welt von Primavera so alles passiert ist.

Ergebnis Spendenaktion für Flüchtlinge

Februar 2016

Am 04.12.2015 haben die Robert Bosch GmbH und Primavera im engen Schulterschluss bei Bosch Mitarbeitern und Primavera-Freunden um Spenden zur nachhaltigen Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe gebeten. Dabei hat sich die Robert Bosch GmbH angeboten, die von Mitarbeitern und vielen Primavera-Freunden getätigten Spenden bis zum 31.01.2016 zu verdoppeln. Erfahren Sie hier den aktuellen Spendenstand!

Spendenticker

08.11.2016: Beim Benefizkonzert des Bosch Sinfonieorchesters am Standort Feuerbach wurden insgesamt 3.457 EUR für Primavera gespendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern!

22.09.2016: Beim "We are Bosch Day" in Bühlertal wurden insgesamt 4.342 EUR bei der Primavera Tombola eingenommen. Wir bedanken uns bei allen Loskäufern für das tolle Spendenergebnis!

07.08.2016: Beim Fundraising Event "Spark of Joy" wurden insgesamt umgerechnet 4.885 EUR für Primavera Indien erlöst.

15.07.2016: Beim Benefizkonzert des Bosch Jazz Orchesters in Renningen wurden 2.020 EUR für Primavera gespendet. Wir sagen Danke für dieses tolle Ergebnis!

22.06.2016: Beim Benefizkonzert des Bosch Sinfonieorchesters am Standort Abstatt kamen 1.896,50 EUR an Spenden für Primavera zusammen. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Musiker des Bosch Sinfonieorchesters für dieses tolle Spendenergebnis.

25.05.2016: Bei der Charity Veranstaltung Benebeatz Beats4Benefiz in Waiblingen wurden insgesamt 1.100 EUR für Primvera gespendet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten hierfür!

16.03.2016:Der Preis des Fußballturniers von Bosch Mitarbeitern in Waiblingen in Höhe von 400 EUR wurde an Primavera gespendet.

01.03.2016: Beim Spendenaufruf zum Thema "Flüchtlingshilfe" wurden in Summe 410.000 EUR bis Ende Januar gesammelt. Dieser Betrag wurde von Bosch verdoppelt, so dass insgesamt 820.000 EUR an Spenden für die Unterstützung von Flüchtlingen zur Verfügung stehen.

19.01.2016: Beim Theaterabend mit anschließender Podiumsdiskussion in Renningen wurde der gesamte Kartenerlös in Höhe von 1.695 EUR an Primavera gespendet.

29.09.2015: Beim Primavera Jubiläums-Gartenfest am 4. Juli 2015 wurden in Summe 5.390 EUR eingenommen, die wie immer zu 100% Primavera zugute kommen!

12.08.2015: Beim dritten Family Day von Bosch Power Tools in Leinfelden wurden durch den Verkauf der "Bosch mini" Spielzeuge über 1.600 EUR für Primavera eingenommen.

12.08.15: Während der Primavera Lunchweek in NuP1 und NuP2 konnten 570 EUR Spenden für Primavera gesammelt werden. Danke Nürnberg!

09.06.15: Das Kalender Team und viele Helfer in aller Welt haben beinahe die Gesamtauflage von 4.630 Stk. Primavera Kalendern 2015 verkauft und somit 37.917 EUR Nettoerlös für Primavera erzielt. Lesen Sie weiter...

09.06.15: Die beiden Linoldrucke von Robert Bosch wurden auf ebay für 156 EUR erfolgreich versteigert. Vielen Dank an Dr. Regina Grote für die tolle Initiative!

17.04.2015: Beim Frühjahrskonzert des Bosch Jazz Orchesters im Bosch Haus Heidehof wurden 2.176 EUR für Primavera gespendet. Wir sagen Danke für dieses tolle Ergebnis!

05.01.2015: Beim BOJO Weihnachtskonzert in Abstatt konnten insgesamt 1.456 EUR für Primavera eingenommen werden.

16.12.2014: Ein Festmenü für die Ohren -Durch den Kartenverkauf für das traditionelle Quempas-Singen der Bosch Musikgruppen wurden 11.000 EUR eingenommen!

14.12.2014: Die Organisatoren der sechsten Weihnachtstombola von Bosch Power Tools haben wieder großen Einsatz gezeigt. Herzlichen Dank dafür und für den Erlös von 16.000 EUR für das Spendenkonto!

01.12.2014: Das Aquarell, das von Vahid Seyed-Khoei beim diesjährigen Sommerfest gemalt wurde, konnte für 190 EUR auf Ebay verkauft werden. Der Erlös kommt vollständig Primavera zugute!

11.11.2014: Beim großartigen Konzert mit dem Bosch Sinfonieorchester in Stuttgart-Feuerbach wurden stolze 4.660 EUR zu Gunsten von Primavera eingenommen!

30.10.2014: Der Kalenderverkauf an den Bosch-Standorten läuft auf Hochtouren. Heute konnten 360 EUR für die Kinder von Primavera gesammtelt werden. Vielen Dank an die fleißigen Kollegen!

30.07.2014: Beim großen Primavera Gartenfest in Stuttgart konnten in diesem Jahr 5.000 EUR für den guten Zweck gesammelt werden. Primavera dankt allen Besuchern und Helfern ganz herzlich!

03.06.2014: Der Verkauf des Primavera Kalenders 2014 hat zu einer fantastischen Spendensumme von 25.000 EUR geführt, die vom Projektteam an unseren Vorstandsvorsitzenden Hr. Kübel übergeben wurden.

07.04.2014: Am Ende eines unterhaltsamen Konzertabends mit dem Bosch Jazz Orchester, mit Versteigerung von Bildern aus verschiedenen südamerikanischen Projekten, konnten dem Primavera Konto 2.024,00 EUR gutgeschrieben werden.

10.03.2014: 4.000,00 EUR wurden letztes Jahr zu Gunsten von Primavera durch die Laufinitiative "run4primavera" an den Bosch Standorten Lohr a.M. und Chemnitz eingenommen.

06.02.2014: Durch eine großzügige Spende der Robert Bosch GmbH und viele zweckgebundene, private Spenden kann der Wiederaufbau auf den Philippinen nach dem Taifun mit 174.000 EUR unterstützt werden. Weiterlesen...

Join Facebook Join XING-group